"Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen" 

jubilaeum für Firmen und Organisationen

Jubiläum

Sie haben was zu feiern!
Wir machen Ihre Geschichte sichtbar. In Büchern, in Videos, im Web oder in Ausstellungen.

Jubiläen erinnern uns an unsere Wurzeln und Anfänge. Firmen und Organisationen, die ihre Geschichte kennen und pflegen, geniessen bei ihrer Kund- und Belegschaft grosses Vertrauen. Sie blicken gelassen und mit Vorfreude in die Zukunft.

 Wie Sie constoria bei der Planung eines unvergesslichen Jubiläums unterstützt:

  • Konzeption von Festschriften, audio-visuellen Inhalten, Text und Ausstellungen
  • Recherche der Firmengeschichte
  • Interviews mit ProtagonIstinnen und PionierInnen
  • Verfassen von kurzen Webtexten bis hin zu Büchern
  • Kreieren von Web- und Social Media Inhalten
  • Kuration von Ausstellungen (nur innerhalb von Gesamtprojekten)
  • Archivierungen (nur innerhalb von Gesamtprojekten)
  • Projektleitung und Koordination von weiteren Beteiligten wie Grafik-DesignerInnen, Lektoraten und Korrektoraten, Verlagen, Ausstellungsinstitutionen, SzenografInnen oder Marketingfachpersonen

Gut zu wissen:

  • Rechnen Sie etwa anderhalb bis zwei Jahre Vorlaufzeit bis zum Jubiläum ein - je nach Umfang des geplanten Projekts
  • Dauerhafte Ausstellungen, zum Beispiel im Foyer, sind für viele Organisationen besser geeignet als kurzfristige Pop-up-Ausstellungen. Letztere bedürfen intensiven Marketings und eines regen Rahmenprogramms.
  • Eine Festschrift kann diverse Formen annehmen: Text, Interviews, Bildband, Chroniken, Comic, Broschüre, dicker Schunken, Website oder e-Book. Ich berate Sie gerne.

Ihre Vorteile:

  • Ihre Geschichte ist voller Pionierleistungen und Held:innen-Sagas. Ein Blick zurück lässt sie auferleben.
  • Sie besinnen sich Ihrer Geschichte. Dies schafft Identität. Sie und Ihre KollegInnen kennen das Fundament der Firma und können darauf bauen.
  • Schon früher galt es, Widerstände und Hindernisse zu überwinden. Ein Blick zurück schafft Vertrauen, dass dies auch in der Gegenwart und Zukunft gelingen wird.
  • Wissensmanagement: Manchmal ist das Rad schon erfunden worden, es liegt nur vergessen im Archiv. Ein Blick zurück hebt Vergessenes wieder ins Bewusstsein.

Auf der Suche nach Inspiration?
10 Ideen für ein unvergessliches Firmenjubiläum.

Firmenchronik und Organisationsgeschichte

Firmenchronik

Ein stabiles Fundament für die Zukunft.
Geschichte und Geschichten bilden unsere Identität und sind Grundlage für zukünftige Entwicklungen.

Eine Chronik zu den Ereignissen Ihrer Organisation begleitet Nachfolgelösungen, Firmenübernahmen oder Fusionen. Dank der Geschichte finden sich neue Mitarbeitende besser im Unternehmen zurecht und können auf seine Werte und Traditionen aufbauen.

Wie Sie constoria beim Erstellen einer Chronik unterstützt:

  • Recherchen in Archiven und Datenbanken
  • Gespräche mit Schlüsselpersonen
  • Verschriftlichung der Chronik als Bericht, Buch, Zeitstrahl (auch webtauglich) oder in einem anderen innovativen Format
  • Auf Wunsch: Anreicherung der Chronik mit Bildmaterial und Video/Audio

Gut zu wissen:

  • Archivrecherchen benötigen etwas Zeit. Je nach Umfang und Endprodukt kann dies 6-18 Monate in Anspruch nehmen
  • Je klarer die Zielgruppe und das Ziel für die Chronik, desto einfacher
  • Je besser erschlossen das Organisationsarchiv, desto einfacher

Ihre Vorteile:

  • Das Wissen über Strukturen, Entwicklungen und Personen bleibt erhalten. Es dient als Grundlage für künftige Entscheidungen
  • Werte und Muster, welche bis heute ihre Wirkung entfalten, werden fassbar
  • Übergänge und Veränderungen erscheinen im Langzeit-Kontext besser nachvollziehbar
  • Eine Firmenchronik ist eine gute Grundlage für die Entwicklung von Leitbildern

Sachbücher und Biografien

Sachbuch

Halten Sie Ihr Wissen oder Ihre (Lebens-)Erfahrung fest.
Sie erzählen, wir schreiben. Für Sie selbst oder für andere.

Sie haben Wissen, das Sie weitergeben oder eine bewegte Geschichte, die Sie erzählen möchten? Treten Sie mit uns in Kontakt, wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Worte für Ihre Leserschaft zu finden.

Wie Sie constoria beim Schreiben eines Sachbuchs unterstützt:

  • Als Ghostwriterin im Hintergrund oder als genannte Mit-Autorin
  • Entwickeln des Inhalts und einer Storyline
  • Kontext-Recherchen
  • Verfassen des Manuskripts
  • Schreiben von Exposés für Verlage
  • Unterstützung beim Self-Publishing

Gut zu wissen:

  • Die Formen der Zusammenarbeit sind vielfältig. Zum Beispiel: Wir erarbeiten die Geschichte in Gesprächen gemeinsam, oder ich schreibe auf Basis Ihrer Notizen nur das Manuskript.
  • Soll das Buch veröffentlicht werden, so gilt es, sowohl eine Zielgruppe zu definieren als auch einen Nutzen/Mehrwert für die Leserschaft zu schaffen. Es spielt der Markt.

Ihr Vorteil:

  • Ihr Buch ist Public Relations (PR). Sie werden wahrgenommen!
  • Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen werden offenkundig
  • Ihre Geschichte bleibt über Generationen erhalten
  • Sie inspirieren Menschen
  • Sie können mit dem Buch Verkaufserlöse erzielen